Wir schreiben für die Umwelt
Der 2024 vom Buchautor Uwe Laub gegründete „Climate Fiction Writers Europe“ ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein für alle Autoren Schriftsteller, Journalisten, Texter, Poeten, Blogger sowie sonstige publizierende Kulturschaffende, die sich in ihren Werken mit Themen befassen, die im weitesten Sinne Umwelt, Natur, Nachhaltigkeit sowie den Klimawandel und dessen Folgen beleuchten.
Natürlich handelt es sich zunächst einmal um einen Autorenverband mit dem Ziel der gegenseitigen Unterstützung, des Austausches und der Interessenvertretung gegenüber der „Außenwelt“. Doch wäre es nur das, so hätte ich natürlich in jeden „beliebigen“ anderen Autoren-Schriftsteller-Verband eintreten können, was ich bislang eben nicht getan habe. Doch der CFWE unterscheidet sich von den meisten Schriftstellerverbänden durch seine Zielsetzung und die zentrale Themenstellung.
So heißt es in der Präambel: „Wir sind eine Gruppe von Autoren, die von der Notwendigkeit von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen sowie Nachhaltigkeit überzeugt sind, und wir wollen unseren Beitrag leisten. Unsere Werke schärfen das Bewusstsein für die wichtigen Themen unserer Zeit und ermutigen zum Handeln auf individueller, unternehmerischer und staatlicher Ebene.“
Natürlich gehört dazu mehr als nur Schreiben, denn die Inhalte müssen ja auch an den Mann, die Frau gebracht werden. Und so stehen neben der „Europaweiten Bildung von Allianzen und Partnerschaften mit anderen AutorenNetzwerken, Vereinen und Verbänden“ oder „Gesprächen und Diskussionsrunden mit Entscheidern aus Wirtschaft und Politik“ auch die „Unterstützung, Organisation, Koordinierung und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen wie Literaturfestivals, Lesungen, Buchmessen, Kongressen, Workshops“ und noch viel mehr auf dem ehrgeizigen Programm.
Natürlich steht der Verein hinsichtlich Organisation und Umsetzung noch ganz am Anfang, obwohl bei der europaweiten Vernetzung bereits die ersten Schritte getan sind. Mit meiner inzwischen langjährigen publizistischen Arbeit zum Thema menschengemachtes Artensterben und Umwelt scheint mir jedenfalls, dass ich hier recht gut aufgehoben bin und möglicherweise auch einen kleinen Teil zur Umsetzung des gemeinsamen Anliegens beitragen kann. Und hier findet ihr Mein CFWE-Portrait.

















