
Pixie für EL CAPITAN
Wolfgang Schwerdt, also meine Wenigkeit und Schiffskatzenmaler Jonathan Petry, haben im Namen von Schiffskater Pixie, dem Protagonisten ihres gleichnamigen Buches eine Spendenaktion für den Tierschutzverein EL CAPTAIN animal-project ins Leben gerufen. Wie diese Literatur-Spendenaktionen mit Ihrer Unterstützung funktionieren und wie sie entstanden sind, erfahren Sie auf der Seite Spendenaktionen . . . Tierschutz, Artenschutz und tolle Bücher.
Die Auswahl des tapferen Schiffskaters Pixie, der mit James Cook von 1768 bis 1771 um die Welt segelte und viele gefährliche Abenteuer überstand (mehr zum Buch), ist natürlich kein Zufall. Denn der Name des Vereins EL CAPITÁN steht für einen verwahrlosten, ausgesetzten, einäugigen, älteren Kater, der sich allein durchschlagen musste. Er hat nie aufgegeben an das Gute im Menschen zu glauben, nie die Hoffnung verloren und sich auch durch keine Krankheit, keinen Schicksalsschlag aus der Bahn werfen lassen.
Das EL CAPITÁN animal project ist ein kleiner Tierschutzverein, der sich vorwiegend um herrenlose Katzen auf der kanarischen Insel Fuerteventura kümmert. EL CAPITAN leistet:
– Populationskontrolle der Katzen durch Kastrationen
– Katzenfutterplätze – Punto de Gatos
– Medizinische Versorgung von herrenlosen Katzen
– Bildungsarbeit als Prävention
Mehr über EL CAPITAN erfahren Sie unter den folgenden Links:
Interview mit der Vereinsgründerin und Vorsitzenden Mirjam Kirschsieper auf dem Blog Katzen-Leben von Sabine Ruthenfranz
Die Homepage des EL CAPITAN animal project e.V.
und FAQ an El Capitán – den Streunerkater in Fuerteventura